Die digitale Transformation im Marketing braucht ein Datenverständnis als Grundlage – Fazit zum factory42 Medien-Event

Diese Woche hatte ich die Chance bei einem Branchen-Event unseres CeBIT DMX-Partners factory42 als Moderator mitzuwirken. Es ging dabei um Erfahrungen mit Daten-getriebenen Ansätzen im Mediengeschäft u.a. mit Fallstudien von der Neuen Mediengesellschaft Ulm und der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ). Im Mittelpunkt stand die Diskussion um das integrierte Datenmanagement über alle Kanäle und Abteilungen als […]

Weiterlesen

Digital Flow und Storytelling als Schlüsselfaktoren für Digital Experience!

In einem bei unserem Mediapartner CMS Wire publizierten Beitrag konnte ich zwei spannende Schlüsselfaktoren für den Erfolg von digitalen Plattform entnehmen. Deb Lavoy, ehemalige WCM-Spezialistin bei Opentext und nun selbständige Content-Strategin, schreibt hier über die Wichtigkeit der gleichbedeutenden Entwicklung von “Digital Flow” und “Content Narrative”. Unter “Digital Flow” versteht sie dabei das allgemeine Nutzungserlebnis in […]

Weiterlesen

Der Projektfokus hat sich geändert – vom Web Content Management zum Digital Experience Management!

Das Thema “Digital Experience” wird als neuer Trend ja bereits seit 2010/2011 angekündigt. Lange Zeit kennzeichneten sich aber viele Projekte aber noch durch zögerliches Verhalten diesbezüglich aus. Das soll sich laut der interviewten Branchen-Vertreter aus unserer Interview-Reihe nun allerdings geändert haben. Der Druck von Außen – sprich durch die Ansprüche der digitalen Kunden, die in […]

Weiterlesen

Was ist eigentlich Progressive Profiling?

Ein Ziel des Digital-Experience-Ansatzes ist die kundenorientierte Bereitstellung der richtigen Information im richtigen Zeitpunkt und Kontext. Die Erfassung von Informationen zum Kunden bzw. Nutzer, anhand derer die relevanten Informationen ermittelt und bereitgestellt werden kann, stellt damit einen wichtige Grundlage für die Experience-Strategie dar. Hier wird verschiedentlich auch von Personalisierung oder Targeting gesprochen. Während nun die […]

Weiterlesen

Besonderheiten der erlebnisorientierten Content-Strategie und ihrer Umsetzung

Wir sind gerade in der Vorbereitung des DX // FORUMs im November und dabei habe ich mich die letzten Tage noch einmal mit den neuen Rahmenbedingungen eines erlebnisorientierten Digital-Ansatzes (sprich eines Digital Experience Ansatzes) an die Content-Umsetzung auseinander gesetzt. Wir habe das ja in verschiedenen Sessions auf der CeBIT Web Experience Arena diskutiert – dabei sind […]

Weiterlesen

DX//FORUM als Fachkonferenz zur CeBIT DX Arena

Mit dem DX//FORUM starten wir bei Kongress Media eine (aktualisierte) Fachkonferenz-Reihe zu den Themen Digital Experience, Customer Journey, Conversion Optimierung und Marketing Automation. Das DX//FORUM ist der Nachfolge-Event zum WebX FORUM – nun aber mit einem erweiterten Fokus auf alle digitalen Kanäle. Das Forum adressiert dabei insbesondere die Diskussion von Projekterfahrungen auf dem Weg zu […]

Weiterlesen

Niels Anhalt: Das Kundenerlebnis im Web mit Unternehmensangebot ist entscheidend!

Wie schon an anderer Stelle berichtet sind wir bei der Organisation des ersten WebX FORUM eine Veranstaltungspartnerschaft mit der nexum AG eingegangen. Im Speziellen werden wir dabei durch Niels Anhalt unterstützt, den wir auch schon im Rahmen der CeBIT Webciety sowie dem i2 SUMMIT Schweiz als Referenten dabei haben durften. Er ist Account Manager und […]

Weiterlesen

Finale Programmstruktur stellt Customer Journey Analyse in den Mittelpunkt

Nach einigen Diskussionen haben wir nun unsere finale Programmstruktur für das WebX FORUM festgelegt. Bei einigen Themen stehen bereits die Referenten fest, bei anderen Themen insb. noch drei Projektberichten (!) fehlen uns noch die letzten Referenten. Das finale Programm mit Referenten soll spätestens am 18. März online gehen. Wie man an der Struktur erkennen kann, […]

Weiterlesen

Niels Anhalt: Web Experience Management erfordert eine Neuaufstellung des Online-Teams

Mein Kollege Thomas Koch hatte es ja hier schon erwähnt – die nexum AG unterstützt uns beim WebX FORUM. Im Rahmen des i2 SUMMIT in der Schweiz hatten wir schon die Gelegenheit Niels Anhalt als Referenten dabei zu haben. Er sprach dort im Wesentlichen über die organisatorischen Veränderungen für das “Web/Online-Management”, das heute mehr als […]

Weiterlesen

Nexum als Veranstaltungspartner für das WebX FORUM

Zur Verstärkung des Veranstaltungsauftrittes sind wir mit der nexum AG eine Veranstaltungspartnerschaft eingegangen. Die nexum AG ist eine Full-Service-Internetagentur aus Köln, die namhafte Unternehmen wie BMW, Coop Schweiz, FIFA und METRO berät und einen starken Fokus auf das Thema “User Experience” setzt. Zusammen mit der FatDUX Group erst vor Kurzem eine internationale User-Experience-Allianz eingegangen ist. Im Rahmen […]

Weiterlesen

Seite 1 von 212
mautic is open source marketing automation